Weihnachten ist bekanntlich die umsatzstärkste Zeit des Jahres für Shop-Betreiber. Um auch nach dem Weihnachtsgeschäft erfolgreich zu bleiben, bietet es sich an, bereits jetzt vorausschauend zu handeln und Verkaufsaktivitäten weiter zu optimieren. Die Nutzung von Online-Marktplätzen, als additive Verkaufskanäle, liegt dabei auf der Hand. Das mag immer noch viele Händler zunächst abschrecken, da sie es für zu aufwendig halten. Doch die Erfahrung zeigt, dass hier besonders kleine bis mittlere Händler oftmals gute Gewinne realisieren können.
Die Anforderungen an wachstumsorientierte Online-Händler, die sich am Markt etablieren wollen, erfordern ein breit gefächertes Spektrum an Know-How. Neben dem Sourcen neuer Produkte, dem Verhandeln von Einkaufspreisen oder der Abwicklung von Bestellungen, ist auch die Erschließung neuer Absatzkanäle ein dauerhaftes Thema.
Die Nutzung eines Online-Marktplatzes kann ein solcher additiver Kanal sein. Viele Händler zögern jedoch, diesen Weg zu gehen, da sie mit einem zu hohen Aufwand rechnen, um einen Marktplatz-Shop zu betreiben. Jedoch generieren Online-Marktplätze mittlerweile rund die Hälfte des deutschen Umsatzes im Online-Handel.
Neben Plattformen aus den USA, auf denen für Händler eine hochkompetitive Situation untereinander, aber auch gegenüber dem Marktplatzbetreiber bestehen kann, gibt es auch etablierte Marktplätze aus Deutschland, die sich um eine professionelle Verkaufsabwicklung kümmern, ohne zeitgleich selbst als Mitbewerber einzugreifen.
Beachten sollte man bei der Wahl des passenden Marktplatzes, dass hier neben den technischen Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine automatische Synchronisierung der Produktdaten, auch die rechtlichen Vorgaben korrekt umgesetzt sein sollten. Denn: Die Gesetzeslage im Onlinehandel ist für Rechtslaien sehr komplex und wird von einer in Deutschland etablierten Abmahnindustrie ausgenutzt. Besonders kleinere Händler sind davon betroffen und müssen bereits bei geringfügigen Verstößen um ihre Existenz fürchten.
Aufgrund solcher wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen bietet der seit 2003 in Süddeutschland ansässige Marktplatz yatego seinen Händlern Sicherheit über eine Kooperation mit Protected Shops. Diese beinhaltet für jeden yatego-Händler die kostenfreie Integration und Nutzungsmöglichkeit der Rechtstexte wie AGB, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und Impressum über eine automatische, integrierte Schnittstelle. Eine Haftungsübernahmegarantie für die erstellten Texte wird seitens Protected Shops als zusätzliche Sicherheit gegeben. Diese Absicherung geht über die reinen Rechtstexte hinaus. Mit regelmäßigen Handlungsanleitungen werden Händler über aktuelle rechtliche Neuerungen informiert.
Im Optimalfall können Online-Händler also über die Nutzung eines seriösen Marktplatzes Ihre Reichweite vergrößern und neue Zielgruppen für Ihr Sortiment gewinnen, ohne sich dabei Sorgen um rechtliche Rahmenbedingungen, die technische Anbindbarkeit und Synchronisierung oder die Nutzung Ihrer Performancedaten durch den Marktplatzbetreiber machen zu müssen.
Yatego ist als Online-Marktplatz aus dem Schwarzwald „Made in Germany“ und seit über 15 Jahren erfolgreich im E-Commerce tätig. Neben dem kostenlosen, persönlichen Support und einem schnellen, einfachen On-Boarding Prozess, kann der Marktplatz yatego ohne großen Aufwand für neue Händler erschlossen werden. Mehrere Tausend Händler bieten Millionen von Artikeln auf der Plattform an und sorgen so für einen kontinuierlichen Käuferstrom.
Neugierig geworden?
Protected Shops empfiehlt yatego.com als etablierten, langjährigen Kooperationspartner und rechtssicheren deutschen eCommerce Marktplatz.
Vereinbaren Sie jetzt eine unverbindliche Beratung mit einem Sales Consultant von yatego und überzeugen Sie sich selbst!
Nur bis zum 31.12.2019 und exklusiv über Protected Shops erhalten Sie Ihren yatego-Shop mit 2 kostenfreien Monaten zum Start, um yatego zu testen und sich von diesem tollen Sales Channel zu überzeugen.