Auf vielen großen Online-Shopping-Portalen können Käufer nach einem Kauf eine Bewertung abgeben. Die Bewertung erfolgt mittels Symbolen wie z.B. Sonnen, Sternen oder Pluszeichen. Durch die Veranschaulichung einer solchen Bewertung in Form einer Grafik, steigert man als Onlinehändler die Attraktivität seines Shops gewaltig. Wenn Kunden sich über den Kauf in einem Online-Portal informieren möchten, ist es für sie wichtig zu sehen, wie zufrieden vorherige Käufer mit Ihrem Einkauf waren. Zwar kann man eine Bewertung auch allein über den Freitext vornehmen, jedoch ist es für den Kunden bei der Bewertung mit Symbolen wesentlich einfacher, auf einen Blick alle für ihn wichtigen Informationen einzusehen. Sobald der Kunde aufgrund positiver Bewertungen des Online-Shops ein Sicherheitsgefühl bekommen hat, wird er wesentlich schneller den gewünschten Artikel in den Warenkorb legen. Das ist auch der Grund dafür, warum wir von Protected Shops unseren Kunden empfehlen, ein solches Bewertungssystem in Ihren Online-Shop einzubinden. Denn zwei von drei aller Online-Kunden treffen Ihre Kaufentscheidung aufgrund von Kundenbewertungen (Quelle: nielsen.com vom 24.07.2009).
« Zurück zum GlossarBewertung abgeben
Kategorie: E-Commerce